Von wegen Bienchen und Blümchen

Ein Kinderbuch zum Thema Aufklärung, Gefühle und Körperwissen gefunden habe. Für Kinder ab 5 Jahren. 

  • Gebundene Ausgabe : 48 Seiten
  • Kategorien: Vielfalt, Aufklärung, Gefühle 
  • Kosten: 12,99 €

Mehr Infos

Worum geht's?

Was ist eigentlich Sex? Wie entsteht ein Baby? Was für Familien gibt es noch - außer der, die ich kenne? Dieses Buch gibt Aufklärungstipps für Eltern oder Erzieher:innen und hilft dabei, Kinder frühzeitig und richtig aufzuklären. 

Es ist extrem vielfältig und zeigt Menschen aller Hautfarben. Großartig gelungen finde ich auch die unterschiedlichen Paar- oder Familienkonstellationen: So werden zum Beispiel auch zwei sich küssende Männer abgebildet.


Besonderheiten

Auf einer Seite wird außerdem ein Kind mit Hörgerät und auf einer anderen ein Erwachsener mit Beinprothese abgebildet.

Das Buch ermutigt Kinder einerseits, ihre eigenen Gefühle zu entdecken, aber auch zu lernen, körperliche Grenzen zu setzen. Frühzeitige Aufklärung ist dabei eine der wichtigsten Maßnahmen in der Präventionsarbeit von sexualisierter Gewalt gegen Kinder.

Super finde ich auch die kleinen Texte zum Vorlesen und separiert davon die farblich rosa abgesetzten Erklärtexte für Eltern und Erzieher:innen. Das hat mir beim Lesen geholfen, Hintergrundinformationen zu bekommen.

Wie kann ich das Buch erwerben? 

Jede Buchhandlung bei dir um die Ecke kann dir dieses Buch binnen weniger Tage bestellen und ich befürworte es sehr, wenn du den Einzelhandel unterstützt.

Alternativ unterstützt du mich, wenn du über diesen Link das Buch bestellst.